Hinter den Kulissen: Interviewtraining!

Erste Sendung im Kasten, Luft raus? Nicht mit uns! Ganz getreu dem Motto nach der Sendung ist vor Sendung stürzen wir uns bereits in die Vorbereitung zum nächsten Dreh. Diese Woche wurde dem Team von Zeitraum TV dabei ein Interviewtraining verpasst, denn das ist nicht nur für unsere beiden Moderatoren Anna und Patrick von Vorteil, auch der Rest kann das gut für die nächsten Beiträge gebrauchen und vielleicht somit das nächste Mal noch brisantere Infos aus ihren Gesprächspartnern herauskitzeln.

Lernen von den Profis

Gecoacht wurde das Team dabei von Torsten Schäfer und Peter Schumacher, die aus dem Bereich Onlinejournalismus kommen und somit natürlich die besten Erfahrungen mitbringen. Im Voraus sollten dabei Fragen zu den jeweiligen Fachthemen Umweltjournalismus und Fischerei sowie Pressefreiheit in Südamerika der Professoren vorbereitet werden. Nicht ganz leicht, wenn man mit keiner der beiden Materien bisher in Berührung kam. Dass die beiden sich zudem noch vor den fiktiven Interview abgesprochen hatten und das Team an der ein oder anderen Stelle mit Gegenfragen und Detailverliebten Antworten in den Wahnsinn trieben, machte es nicht unbedingt leichter aber die Erfahrung umso wertvoller. Vielen Dank an dieser Stelle für die lehrreichen Stunden!

Weiter gehts…

Wir machen uns ansonsten weiter an die zweite Sendung, die abseits von Museen und Theater auch andere Kulturformate in Darmstadt beleuchten wird. Stay tuned!