„Oh nein ich muss kratzen!“, es ist schon zwanzig vor zehn und ich stehe in Dieburg vor meinem Auto. Um zehn Uhr soll ich, mit meinem Kameramann Janosch Leuffen, am Drehort in Darmstadt sein. Das könnte knapp werden. War ja klar, mein aller erster Videodreh und ich bin spät dran. Na gut, hilft ja alles nichts, mit gefrorener Scheibe kann ich schließlich nicht losfahren. Also ran an den Eiskratzer.
Ich muss zugeben, dass ich etwas aufgeregt bin. Nicht nur, weil es mein erster Videodreh ist, sondern auch, weil es nicht ganz sicher ist, dass wir hinterher brauchbares Material im Kasten haben. Wir wollen einen Beitrag über die Mobilbar, einen Nachtlieferservice in Darmstadt, machen. Dazu begleiten wir den Besitzer Benedikt Schneider bei seiner Arbeit. Allerdings ist es bei Lieferdiensten eben nicht sicher, ob überhaupt jemand etwas bestellt. Schließlich ist heute Mittwoch und unter der Woche würden nicht so viele Bestellungen eingehen, hatte Benedikt angemerkt. Da wir leider keinen besseren Termin gefunden haben, müssen wir das Risiko eingehen.

Um kurz nach zehn treffen Janosch und ich am Drehort ein – es kann los gehen. Während Janosch die Kamera aufbaut, überlegen wir, wo wir am besten das Interview aufzeichnen. „Das kleine Alkohollager im Keller ist momentan etwas leer und im großen Lager habe ich momentan keinen Strom“, erklärt Benedikt Schneider entschuldigend. Na gut dann stellen wir eben ein paar Bierkästen in den Hintergrund, besser als nichts „Ihr könnt auch im Wohnzimmer drehen“, schlägt Benedikts Mitbewohnerin vor, die uns neugierig über die Schulter schaut. Wir folgen ihr ins Wohnzimmer und siehe da: Dort steht ein Kühlschrank mit durchsichtiger Tür, gefüllt mit Rumflaschen und Energy Drinks – der perfekte Hintergrund.
Nach diesen kleinen Startschwierigkeiten läuft alles wie am Schnürchen. Meine Befürchtung, dass wir zu stundenlangem Nichtstun verdammt sein würden, bestätigte sich nicht. Im Gegenteil, nachdem wir das Interview im Kasten haben, geht es ab ins Lager, das am anderen Ende von Darmstadt liegt. Zu unseren Ehren hat Benedikt ein Gewinnspiel auf seiner Facebook Seite gestartet und der Gewinner steht gerade fest, als wir die Rückfahrt antreten wollen. Also schnell den Gewinn ausliefern. „Macht ein Foto, wenn ihr vorbei kommt“, schreibt er noch an die Pinnwand. Na der wird sich wundern, wenn wir mit einer Kamera vor der Tür stehen.

Als wir von unserer Tour zurückkommen, ist es bereits kurz vor ein Uhr morgens. Wir sind gerade dabei zusammen zupacken, da kommt tatsächlich noch eine Bestellung rein. Wir zeichnen noch das Telefongespräch auf und beschließen dann den Rückweg anzutreten.
Um halb zwei steige ich erledigt aus meinem Auto und dieses Mal vergesse ich nicht, die Abdeckung über die Windschutzscheibe zu legen. Ich will ja morgen nicht kratzen müssen, wenn ich zur Hochschule fahre, um das Equipment zurückzugeben.
Das war in groben Zügen die Geschichte unseres Drehs zum Beitrag Mobilbar Darmstadt. Den Clip dazu seht ihr in der nächsten Folge von Zeitraum TV.
Autor: Anna Wittmershaus