Was Moderatoren und Kameraleute während der Sendung zu tun haben, ist wohl jedem klar. Aber was macht eigentlich der Regisseur oder ein Serveroperator? Was sind die Aufgaben der Aufnahmeleitung? Worauf müssen Bild- und Tonmischer achten? Das erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier!
Als nächstes wollen wir euch die eher unbekannte Rolle des Severoperators näher bringen. In unserem Team übernimmt Nina diese Aufgabe. Wie bei den meisten anderen Aufgabenze muss auch sie mit jeder Menge Technik umgehen können. Ganz besonders wichtig ist hierbei das richtige Timing. Während des Drehs ist Nina dafür zuständig, die verschiedenen Einspieler zu laden und abzuspielen, wie zum Beispiel das In- und Outro und die Beiträge. Damit auch die Bildregie und die Moderatoren wissen, wann sie wieder auf Sendung sind, muss Nina außerdem den Countdown exakt einstellen, der die Zeit bis zum Ende des Beitrags herunterzählt. Hier kommt es auf jede
Sekunde an.
Dass sich Nina an den Texten der Moderatoren orientiert, ist ebenfalls sehr wichtig. Dabei kommt es vor allem darauf an, sich bestimmte Schlüsselwöter der beiden zu merken, damit zwischen der Moderation und dem Beginn des Beitrags möglichst wenig Zeit vergeht, erzählt unsere Serveroperatorin. Zwar können diese Sekunden durchaus stressig sein – mit ausreichender Konzentartion und dem passenden Timing ist diese Aufgabe jedoch bestens zu meistern, so Nina.