Wie schwierig ist es mit einer Behinderung einen Arbeitsplatz zu finden? Unser viertes Kamerateam hat Simon Dörr bei Radio Klinikfunk in Wiesbaden besucht und mal nachgefragt.
Simon ist 19 Jahre alt, studiert in Wiesbaden Media Conception & Production und sitzt im Rollstuhl. Er selbst hat auf der Arbeitsplatzsuche schon einige negative Erfahrungen machen müssen. Der Schlüssel für ein richtiges Miteinander im Bezug zur Arbeitsplatzsuche ist für ihn ein offener Umgang: Arbeitgeber sollten Probleme einfach ansprechen.
Allgemein seien die Jobchancen für Rollstuhlfahrer gestiegen, meint Simon.
Wie die Situation für Studierende mit Behinderung sonst so ist, hat die Gruppe (bestehend aus Luisa Weinig, Julia Weber, Xenia Schipp und Luisa Pfertner) bei Andreas Beck in Erfahrung gebracht, der an der Hochschule Darmstadt der Beauftragte für Studierende mit Behinderungen ist. Er hat von den Rechten erzählt, die Menschen mit Behinderung haben, wenn sie nach einem Arbeitsplatz suchen.
Wenn ihr wissen wollt, welche das sind, und wie Simon Dörr bei Radio Klinikfunk moderiert, dann solltet ihr euch in zwei Wochen unbedingt unsere Sendung ansehen.
Euer ZeitraumTV-Webteam
PS: Für mehr Eindrücke vom Dreh und Updates zur Sendung schaut auch auf Instagram, Facebook und Twitter vorbei.